Ein paar WOMO-Praxis-Tipps

Go20220316157304119308436AR20210316157519583482290TRA20210316157720076311658

Hier wollen wir nach und nach mal ein paar Tipps rund um unser Wohnmobil bzw. das Leben mit dem   Wohnmobil einstellen, die wir als hilfreich ansehen. ...die Tipps sind nicht alle auf unserem Mist gewachsen, aber wir finden sie trotzdem gut  ...                                 

Batterien für Zubehör:

Die Formate AAA und AA sind auch in kleinen Taschenlampen, in den PMR-Funkgeräten usw. immer wieder benötigt, daher haben wir immer Einige in Reserve.

DVBT-2  Die beste DVB-T Antenne, die wir bisher finden konnten, war die Selbstgebaute. Im Internet googeln unter "Doppel-Quad-DVB-T Antenne" und dann einfach nachbauen. Bisher hat keine der von uns getesteten gekauften "Profi-Antennen", mit oder ohne Verstärker, die Doppelquad übertroffen, die wir am GONZO gelassen haben beim Verkauf. Im Moment haben wir eine Verstärker-Antenne aus Polnischer Produktion für ca.30 Euro auf dem Mobil - die ist auch sehr gut, braucht aber etwas Strom für den Verstärker.

SAT-Anlage:  Im Urlaub in Südfrankreich und Spanien hatten wir sehr starken Wind. Der hat die bisher vorhandene kleine Sat-Schüssel immer wieder verstellt, da sie sich nicht wirklich sturmsicher befestigen ließ. Außerdem hatten wir zwei mal bei Ankunft auf dem Stellplatz Starkregen, so dass ich keine Lust hatte, auf der Heckleiter stehend, die Schüssel einzurichten. Man wird halt älter...Wir haben uns daher per Internet die Selfsat Snipe 2 - eine automatische Sat-Anlage bestellt. Sie kam und wurde sofort auf dem Dach montiert. Alles funktioniert bisher super.

Wassertankdesinfektion:

Wir reinigen unseren Trinkwassertank einmal jährlich mechanisch und desinfizieren danach mit Danclorix. Das Mittel gibt es in fast jedem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln. Wichtig; Nur die blaue Flasche ohne jeden Zusatz von Duftstoffen für die Desinfektion benutzen. Einen Liter auf ca. 100 Liter Frischwasser, Alle Leitungen aufmachen, bis es schön nach Schwimmbad riecht und nach 24 Stunden Alles über den Abwassertank ablaufen lassen. Dort kann es auch nochmal einen Tag drinbleiben...mehrmals den Frischwassertank mit klarem Wasser spülen und gut ist.....

Da wir den Tank bei längerem Nichtgebrauch leer laufen lassen, haben wir keine Bedenken, immer gutes Wasser zu haben...

seit 2018 haben wir sowohl zuhause wie auch im Wohnmobil eine Umkehr-Osmose-Wasserfilteranlage eingebaut. Damit erzeugen wir jetzt mit Hilfe einer zusätzlichen kleinen Druckpumpe absolutes Reinstwasser, ohne gelöste Stoffe, Bakterien, Viren oder andere Verschmutzungen. Die Anlage läuft zwar sehr langsam (ca. 5 Minuten für einen Liter Trinkwasser), aber wir haben ja Zeit..

Weiterhin haben wir noch zwei faltbaren Eimer dabei. Damit können wir unseren Grauwassertank auch über normale Toiletten entsorgen, wenn es Mal nicht anders geht.

Toiletten-Entsorgung/Chemie

Unsere C200-Kassetten-Toilette reicht uns mindestens für 2- 3 Tage. Dann müssen wir Toiletten-Chemie zusetzen, um, zumindest im Sommer, unangenehme Gerüche zu vermeiden. Chemie: Meist nehmen wir Nichts, wenn wir täglich entsorgen können. Als "Chemie" nutzen wir ansonsten einfach Wäsche-Weichspüler aus dem Supermarkt. Der funktioniert genauso gut wie Chemie und kostet deutlich weniger. Außerdem ist er überall verfügbar. Für alle Notfälle haben wir eine 2. Kassette im Staufach bei Auslandsreisen dabei. Die haben wir aber noch nie gebraucht, seit wir sie haben. Als wir sie gebraucht hätten, hatten wir sie noch nicht

Dieselpest/ Getriebeöl:

Ein altes Auto sollte nicht mit neuem Treibstoff versorgt werden, aber leider gibt es keinen "alten Treibstoff" mehr. 

Das "normale" Diesel ist heutzutager mit Bio-Diesel versetzt. Das kann dazu führen dass die Filter und die Leitungen durch die sogenannte "Dieselpest" verstopft werden, welche durch Bakterien entsteht, die im Bio-Diesel leben.. Dem kann man begegnen, indem man vorzugsweise Premium-Diesel tankt (das ist ohne Bio-Diesel bisher) oder einen anti-Bakteriellen Zusatz in den Tank gibt. Und ganz wichtig: Den Tank hin und wieder ziemlich leer fahren, damit wieder frischer Treibstoff vorhanden ist. Dieselpest entsteht vor allem, wenn das Fahrzeug lange steht und nicht bewegt wird...Wenn die Einspritzanlage erst dicht ist, nutzen die Mittel allerdings nichts mehr...

Diesel von heute ist Schwefelarm. Der Schwefel war für die Schmierung der Einspritzpumpe sehr nützlich.

Daher tanken wir immer wieder mal etwas Zweitaktöl mit in den Dieseltank. Ca. 200ml auf eine Tankfüllung reichen aus. Es ist allerdings ein wenig "Glaubensfrage", da man den Nutzen nicht wirklich beweisen kann.....wir haben den subjektiven Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft.....und weil es nicht schadet, machen wir es weiter...oder kaufen vorzugsweise das teure "Premium-Diesel" . 

Getriebeöl sollte bei älteren Ducatos und baugleichen Peugeot- und Citroenmodellen immer 1 cm über die Maximal-Markierung aufgefüllt werden, damit der angehängte 5. Gang im Getriebe besser geschmiert wird.

Diesel-Heizung  -- seit Dezember 2017

Die ursprünglich eingebaute Planar-Diesel-Heizung ist zwar gut, aber unser Modell hatte manchmal ein paar Probleme, die Temperatur gut zu steuern. Meist war es zu warm. Wir haben die Planar-Heizung gegen eine China-Diesel-Heizung für 120 Euro getauscht. Diese ist leiser und lässt sich auch per Fernsteuerung Schalten und Regeln. Die Planar-Heizung wird künftig unsere Garage Zuhause frostfrei halten. 

Inzwischen haben wir die zweite China-Heizung eingebaut, weil wir gerne eine Heizung mit E-Zulassung haben wollten. Die andere ist voll funktionsfähig und soll als Backup zuhause bleiben.

Aufbaubatterien-Austausch in November 2019

bisher sind wir immer mt Blei-Säure-Starterbatterien gut ausgekommen. Im November 2019 haben wir auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus umgerüstet und damit die Blei-Säure-Batterien ausgebaut. In dem Zusammenhang wurden auch zwei neue MPPT-Solarrregler von Victron und eine zusätzliche Solarplatte mit 165 Watt verbaut zusammen mit einem Gysflash-30 Ampere Ladegerät. Jetzt stehen uns 2x120 AH Strom aus Lithium-Eisen-phoshat-Akkus (LiFEPo4) zur Verfügung, die über insgesamt 365 Watt Solarpower oder über die Lichtmaschine per Ladebooster oder Landstrom geladen werden können.

 
Rückfahr-Kameras:
Wir haben mehrere Kameras in unseren Mobil installiert. 2 An den Spiegeln, 1 am Heck, Eine nach vorne. Über zwei 7-Zoll Monitore können wir zwei Kameras gleichzeitig sehen. Wir können auch vier dieser Kameras gleichzeitig mit kleinerem Bild auf einem der Monitore anzeigen lassen. Schon mehrfach haben wir gute Sicht behalten, obwohl beide Außenspiegel total beschlagen waren - die Kameras gaben klare Sicht. Eine kleine Dashcam zur Aufzeichnung der letzten 3 Minuten fährt auch noch mit.


 

 

 

 

Nach oben